Erol Sander

deutscher Filmschauspieler und Fotomodell; Rollen u. a. in: "Sinan Toprak ist der Unbestechliche", "Soraya", "Die Alpenklinik"; Darsteller des "Winnetou" bei den Karl-May-Festspielen Bad Segeberg (seit 2007)

* 9. November 1968 Istanbul

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 10/2010

vom 9. März 2010 (wk), ergänzt um Meldungen bis KW 18/2024

Herkunft

Erol Sander wurde am 9. Nov. 1968 in Istanbul unter dem Namen Urcun Salihoglu geboren. Als knapp Fünfjähriger zog er zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester nach München. "Ich bin in Schwabing aufgewachsen und liebe diese Stadt, ihr Umland, die Seen und die Berge – alles zwischen München und Salzburg ist mein wahres Zuhause" (FR, 17.7.2009), sagte er später einmal. Den Künstlername wählte er mit Bezug auf den Schauspieler Errol Flynn und weil sich seinen richtigen Namen nach eigener Aussage "keiner merken" könne (Brigitte, 4/2001).

Ausbildung

S. besuchte das katholische Klosterinternat Schloss Niedernfels am Chiemsee und begann nach dem Abitur ein Politik- und BWL-Studium.

Wirken

Nachdem er bereits als Schüler auf der Straße als Fotomodell entdeckt worden war, ging S. 1992 nach Paris, um dort für verschiedene renommierte Designer wie Armani, Dolce & ...